Heimatverein Westerscheps e. V.

Smeerjungs

Seit dem Bau der Scheune und auch schon vorher – sind viele, viele alte Maschinen und Geräte vom und für den Verein zusammengetragen worden. 2008 haben sich einige Mitglieder des Heimatvereins zusammengetan, um die alten, zum Teil reparaturbedürftigen Maschinen wieder zum leben zu erwecken. Aus anfangs 6 „Jungs“ sind mittlerweile knapp 20 geworden, die sich regelmäßig in den Sommermonaten immer am Mittwochabend in der Scheune treffen, um an den Maschinen zu werkeln.

Nach und nach sind so die Dreschmaschinen, der Bautz-Mähbinder, der Deutz-Standmotor und viele weitere Maschinen wieder zum Leben erweckt worden. Sie verrichten im Sommer zuverlässig ihren Dienst zum Mähen des Roggens, werden bei der „Groden Ammerschen Arntefier“ ausgestellt und arbeiten fleißig beim Dreschfest, welches alle zwei Jahre Anfang Oktober auf dem Gelände des Wurnbargs stattfindet.

Beim Dreschfest und Oldtimertreffen werden nicht nur große Maschinen vorgeführt, sondern auch kleine, von Hand betriebene. In fast jedem Jahr findet sich ein Exponat, welches neu vorgeführt werden kann. Auch an dem „Tag der offenen Tür“, der immer Himmelfahrt stattfindet, nehmen die Smeerjungs teil und machen Führungen durch die Scheune.

Für das leibliche Wohl sind von Anfang an die Frauen der „Smeerjungs“ zuständig gewesen. So hat es nicht lange gedauert, bis daraus die „Smeerdeerns“ geworden sind. Sie bringen leckere Sachen, wenn ihre Männer mal wieder den ganzen Tag auf dem Gelände sind und sie backen Kuchen und kochen Kaffee für die Veranstaltungen. Und sie sind dabei, wenn es zum „gemütlichen Teil“ übergeht. Bei diesen Zusammentreffen sind schon viele Ideen entwickelt worden, die auch in die Tat umgesetzt worden sind, wie zum Beispiel der Weihnachtsbasar.

Die Smeerjungs, von denen viele privat einen alten Trecker besitzen, fahren in den Sommermonaten gerne zu den in der Umgebung stattfindenden Trecker-Treffen. So finden auch immer wieder Ausfahrten mit Grillabende statt.

Die Smeerjungs und Smeerdeerns freuen sich über jeden Besucher bei den einzelnen Veranstaltungen. Auch vor Fragen sind sie nicht bange und stehen gerne Rede und Antwort.