Heimatverein Westerscheps e. V.

Vom Korn zum Brot

Am Samstag, den 11.06.2022 haben die "Smeerjungs" des Heimatvereins auf dem Boßelplatz an der Wüstingstraße ein Oldtimertreffen für Besitzer und Liebhaber alter Traktoren und Maschinen veranstaltet.

Da die Smeerjungs als "Schwerpunkt" ihrer Tätigkeit die Erhaltung und Instandsetzung alter Maschinen sehen, hat es Vorführungen mit vielen verschiedenen Gerätschaften rund um das Thema "Vom Korn zum Brot" gegeben. Eine restaurierte Dreschmaschine war ebenso vor Ort, wie eine ebenfalls mit Riemen betriebene Kornmühle. In einem kürzlich zur Verfügung gestellten Steinbackofen, den die Smeerjungs kurzerhand auf Räder gesetzt haben, um damit mobil zu sein, ist auch gebacken worden.

Die teilnehmenden Traktoren, zumeist liebevoll instandgesetzt, waren schön anzuschauen. Viele Besucher nutzten nach dem Rundgang über das Gelände das reichhaltige Angebot von Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Kaltgetränken.

Über den ganzen Tag verteilt nutzten viele Besucher, nicht nur mit einem Trecker, das gute Wetter und haben zugeschaut. Das Treffen kann sicherlich nicht mit "dem größten in der Region" beworben werden, die Stimmung und das "Drumherum" den ganzen Tag über ist trotzdem - oder gerade deswegen - einfach toll gewesen. Viele lachende, sich unterhaltende Menschen, jung und alt, haben zusammengesessen, mitunter recht lange.

Das Fazit für die Smeerjungs ist dann auch: GERNE WIEDER!